Unser Shelter

Die Geschichte des Bruno Shelter

das Bruno Shelter ist ein privat geführtes Tierheim (Shelter) unter der Leitung von Eleonora „Elli“ Vlad und ihrem Mann Mihai. Es liegt in einem unbewohnten  Außenbezirk von Bukarest.

Wie alles begann:

im September 2013 wurden nach einem tödlichen Beißvorfall, der bewusst und fälschlicherweise den Straßenhunden in die Schuhe geschoben wurde, in Rumänien per Eilverfahren ein Gesetz durchgedrückt, dass es wieder erlaubte Straßenhunde einzufangen und in Tötungsstationen unterzubringen um sie anschließend zu töten.

Als die Hundefänger begannen jeden Hund aus Bukarest zu jagen gründeten Elli und Mihai mit    16 Hunden aus der Nachbarschaft ein kleines Shelter mitten in Bukarest. Das Bruno Shelter bekam seinen Namen durch seinen ersten Bewohner Bruno. Da Elli bereits vor Gründung des Shelters aktiven Tierschutz betrieben und die streunenden Hunde rund um ihren Wohnblock herum gepflegt und gefüttert hat, entstand Schritt für Schritt ein Shelter für 50-60 Hunde.

Mit der Zeit wurde die Stadt immer größer und neue Häuser wurden immer dichter an das Shelter gebaut. Die Menschen begannen, sich über den Lärm zu beschweren, laut bellende Hunde waren nicht erwünscht.

Im März 2017 musste Bruno Shelter seinen Standort verlassen, bis Mai 2017 sollen alle, mittlerweile 90 Hunde umgesiedelt werden. .
Elli und Mihai haben Gott sei Dank ein Grundstück außerhalb von Bukarest gefunden, dieses Land,  insgesamt 2500 qm hatte weder Wasserversorgung noch Elektrizität.

Durch die tolle Unterstützung von vielen Spendern konnte das Grundstück gekauft und die dringend benötigte Wasser und Elektrizitätsversorgung bis zum Shelter verlegt werden. Die Zwinger vom alten Standort wurden aufgebaut und die Hunde konnten umziehen. Der Bau des neuen Shelters und der Umzug der Hunde war eine harte Zeit.

Das Shelter wächst schnell, viele Hunde die von Tierschützern aus der Tötung gerettet und dann im Stich gelassen wurden, konnten im Bruno Shelter untergebracht werden um eine Chance auf ein Zuhause zu bekommen.

In und um die Großstadt Bukarest leben tausende Vierbeiner auf der Straße. Sie fristen ein elendiges Dasein und nur wenige lokale Tierschützer sorgen dafür, dass die Tiere überleben.

Jeden Tag findet Elli Hunde auf der Straße, die umher streunend nach Futter suchen oder verletzt sind, sie rettet Kettenhunde aus einem erbärmlichen Leben, oder trifft auf schutzlose Welpen mit oder ohne Mutter. Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und unermüdlichem Einsatz  Elli und Mihai an ihrem Herzensprojekt arbeiten.

Neben ihrer täglichen Arbeit kümmern sie sich um alle anfallenden Arbeiten im Shelter

  • Fütterung & Versorgung der Tiere
  • Tiere bürsten und pflegen, spazieren gehen, Arbeit mit den ängstlichen Hunden
  • medizinische Versorgung, Tierarztbesuche (Spot On, Medikamentengabe, Verbandwechsel)
  • Vorbereitung der ausreisefertigen Hunde
  • Reinigung der Zwinger, eine sehr wichtige (und undankbare) Arbeit
  • Wäsche waschen, Desinfektion, etc.
  • irgendwas muss ständig repariert oder gebastelt werden.

Die Tiere die aufgenommen werden hätten keine Chance zu überleben. Dies bedeutet aber auch in den meisten Fällen, dass sehr hohe Tierarztkosten anfallen die unmöglich ohne Spenden gezahlt werden können. Dazu oft Spezialfutter, Tierklinikaufenthalte, spezielle Medikamente, zu viel, dass  alleine tragen zu können.

Dann gibt es leider immer wieder die Zeit, der „Welpenschwemme“ so viele ausgesetzte Welpen ohne Mutter, die binnen weniger Tage zum Tod verurteilt sind.

Gemeinsam mit Tierhilfe Bruno e.V. beseht das Ziel darin das Leben der Hunde vor Ort zu verbessern. Wir versuchen für so viele Hunde wie möglich Paten und auch passende Besitzer zu finden, organisieren die Hilfe von Deutschland aus und besuchen das Shelter regelmäßig, um das Vorankommen vor Ort zu sehen, moralische Unterstützung zu geben und auch um mitzuhelfen, sammeln Futter und viele andere Dinge, die dringend gebraucht werden.

Wir sammeln Spenden, um Kastrationen, Impfungen, medizinische Versorgung, sowie eine etwas bessere Unterbringung der Tiere zu ermöglichen.

Ein weiteres Projekt ist der Bau eines Open Shelters auf bereits gekauften 5000qm, um auch den Langzeitinsassen, den ängstlichen, traumatisierten und alten Hunden, die keine Chance auf ein Zuhause haben, ein würdevolles Dasein zu bieten. Die Arbeiten sind in vollem Gange..